Ausstecher in ihrer ganzen Vielfalt

Ausstechformen werden, wie viele denken, nicht nur an Weihnachten gekauft und genutzt. Wer gerne backt, backt zu jeder Zeit im Jahr Kekse. Besonders schön ist es natürlich, wenn die Kekse in einer coolen Form aus dem Ofen kommen. Dafür nutzen die meisten Ausstechformen. In diesem Artikel geht es aber nicht um gewöhnliche, weihnachtliche Formen wie Sterne, Tannenbäume oder Weihnachtsmützen. Es geht um Themenausstecher in allen möglichen Formen Motiven, die besonders für gebackene Geschenke und besondere Anlässe richtig schön sind.

Grundsätzliches zu unseren Ausstechern

Was sind Ausstecher?

Für alle, die zufällig auf diesem Artikel gelandet sind, erkläre ich kurz, was Ausstecher überhaupt sind. Es geht um die kleinen, silbernen Förmchen, mit denen man Keksteig in beliebige Formen schneiden kann. Die Ausstechförmchen können alle möglichen Formen haben zu verschiedenen Themen, der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Wer braucht Ausstecher?

Ausstecher sind für jeden gut zu gebrauchen, der gerne backt. Die Leidenschaft des Backens bezieht sich nämlich nicht nur auf Kuchen, Torten und Cupcakes, auch Kekse sind süße Geschenke für deine Liebsten. Denn mit einem Messer Formen händisch zu schneiden, ist selbst für Hobby-Künstler eine große Herausforderung.

Welche Arten von Ausstechern gibt es?

Wenn man von Arten spricht, dann kann das zum Einen die verschiedenen Formen und Motive meinen. Davon gibt es Unzählige; von Tieren über Fahrzeuge, Musiknoten, Ostermotive, Zahlen, Buchstaben bis hin zu sämtlichen Zeichen und Symbolen. Wir bieten in unserem Laden eine große Auswahl an verschiedenen Formen zu unterschiedlichen Themenbereichen an.

Zum Anderen kann aber auch von der Beschaffenheit und Qualität des Materials der Ausstechformen die Rede sein. Unser Favorit und vor allem auch qualitativ hochwertig sind Formen aus Edelstahl. Sie müssen natürlich lebensmittelecht sein, also antibakteriell und leicht zu reinigen. Es gibt gewisse Zertifikate, auf die man beim Kauf unbedingt achten sollte, damit man wirklich hochwertige Produkte kauft.

Dann gibt es natürlich noch den Unterschied zwischen Konturenausstechern und Prägeausstechern. Der wesentliche Unterschied liegt auf der Hand; Konturenausstecher bilden nur die Kontur der jeweiligen Form ab. Prägeausstecher hingegen stechen zum Einen die Kontur aus und zum Anderen prägen sie die Feinheiten in den Keksteig, also beispielsweise bei einem Hasen die Form eines Hasen + Augen und Stupsnase. Das hilft dann später beim Verzieren der Kekse.

Wie pflegt man Ausstecher?

Von dem Material der Ausstecher kommen wir auch zum Thema, wie man Ausstechformen am besten reinigt. Da viele Förmchen in schwierigen Formen und mit kleinen Ecken geformt sind, ist es nicht besonders einfach, sie zu reinigen, besonders nicht, wenn damit vorher besonders hartnäckiger Keksteig ausgestochen wurde.

Hier kommt es wieder auf die Qualität an. Hochwertige Ausstecher aus Edelstahl können ohne Bedenken in der Spülmaschine gereinigt werden, denn Edelstahl ist hitzebeständig und rostfrei. Wenn du allerdings keine Spülmaschine zu Hause hast, kannst du sie natürlich auch händisch mit Spülmittel reinigen.

Bei besonders hartnäckigen Verschmutzungen kann man die Förmchen vorher auch in warmem Wasser mit Spülmittel einlegen oder auch vorsichtig einen Edelstahlreiniger verwenden.

Wie lange hält eine Ausstechform?

Wenn hochwertige Ausstechformen gut gepflegt werden, also direkt nach der Verwendung gereinigt und auch ordentlich gelagert werden, sind Ausstecher aus Edelstahl sehr langlebig. Wenn Kunststoff-Ausstecher falsch gereinigt werden, also beispielsweise in die Spülmaschine getan werden, halten sie natürlich nicht lange.

Ein einfaches Ausstecher-Rezept?

Hier ist ein supereinfaches Rezept für Ausstecher Plätzchen. Dafür braucht ihr folgende Zutaten:

  • 150 g Zucker
  • 250 g Butter
  • 4 Päckchen Vanillezucker
  • 500 g Mehl
  • 2 Eier

Die Zubereitung ist so einfach wie die Einkaufsliste. Ihr rührt einfach alle Zutaten zusammen und knetet den Teig, bis er einen glatten Klumpen ergibt. Der Teig wird in Frischhaltefolie für eine Stunde im Kühlschrank gelagert. Die ausgestochenen Kekse werden dann bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 10 Minuten gebacken.

Tipp: Für eine knusprigere Farbe könnt ihr die Oberfläche der ausgestochenen Kekse mit etwas Eigelb bestreichen.

Wie lange sind die Kekse haltbar?

Generell gibt es kein Haltbarkeitsdatum für selbst gemachte Kekse. Wenn sie allerdings nach dem Abkühlen und Aushärten in eine dicht verschlossene Keksdose kommen, besagt die Faustregel, dass sie nach ca. 4 Wochen noch knusprig und frisch sind. Wenn trockene Kekse noch knusprig sind, sind die meist auch noch frisch und lecker, also am besten einfach probieren, wenn sie noch gut aussehen.

Wo kann man Ausstecher kaufen?

Große Auswahl an Ausstechern haben nicht viele Geschäfte, zudem ist oftmals die Qualität fragwürdig. Bei uns gibt es eine große Auswahl an Ausstechern. Wir bieten dir auch die richtige Beratung und eben auch Ausstecher mit zertifizierter Qualität.